Bewerbungsoffensive Umweltingenieurwissenschaften 2022

Um jungen Menschen das Studium der „Umweltingenieurwissenschaften“ (Kulturtechnik) an der Universität für Bodenkultur Wien näher zu bringen, haben wir uns als KT-Verband – anknüpfend an die Werbeaktivitäten im Vorjahr – 2022 zum Ziel gesetzt, den Kontaktaufbau zwischen Ihnen als Absolvent:innen und Schüler:innen noch weiter zu intensivieren!

Neben einem Aufruf und dem Austausch per Mail, fand am 16. März 2022 ein Abstimmungstermin zu den geplanten Schulaktivitäten statt. Wir bedanken uns für die vielen Rückmeldungen und Ihre Beteiligung und wir freuen uns, dass wir viele von Ihnen als Expert:innen für Kurzvorträge zu spannenden Themen zur Integration in den Unterricht, sowie für Exkursionen zum Arbeitsplatz im Rahmen der Bildungs- und Berufsorientierung gewinnen konnten! Erste Termine mit Schulklassen haben bereits stattgefunden und weitere sind zurzeit in Planung!

Egal ob Aufgabenstellungen wie Schutz vor Naturkatastrophen, Klimawandelanpassung, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, nachhaltige Verkehrsplanung oder ressourceneffizientes Bauen – das Berufsfeld von Umweltingenieur:innen wird gerade in Anbetracht von Klimakrise, steigendem Ressourcenverbrauch und Flächenbedarf auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Es braucht daher mehr junge Menschen, die sich diesen Herausforderungen annehmen – das Studium an der BOKU vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Mit den Kurzvorträgen durch Sie als Absolvent:innen bzw. Exkursionen zu Ihrem Arbeitsplatz können wir Schüler:innen authentisch und unmittelbar für die Themen und Tätigkeitsfelder von „Umweltingenieurwissenschaften“ begeistern und über das Studium und potenzielle Karrierewege informieren.

Der Verband der Absolventinnen und Absolventen bietet heuer besondere, kostenfreie Bildungs-Angebote für Schulklassen an, darunter Vorträge zu aktuellen Themen von Absolvent:innen zur Integration in den Unterricht, sowie Exkursionen zu Arbeitgeber:innen im Rahmen der Bildungs- und Berufsorientierung.

Bildungsangebote 1

Wenn Sie noch Interesse haben, sich zu beteiligen, oder ein Angebot für Ihre Schulklasse buchen möchten, melden Sie sich bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Bitte verbreiten Sie auch gerne weiterhin die Informationen rund ums Bachelorstudium „Umweltingenieurwissenschaften“, um es bekannt(er) zu machen:

Rückblick Studieninfotag an der BOKU

Am 8. April 2022 fand der Studieninfotag für Studieninteressierte an der BOKU statt – Schnuppervorlesungen zum Online-Nachsehen finden Sie hier. Erstmals wurden auch angeleitete „Insidergespräche“ mit Absolvent:innen & Studierenden zu den Bachelor-Studien durchgeführt – zu „Umweltingenieurwissenschaften“ teilten Fabian Dengg (Technischer Referent Wiener Linien) und Astrid Fajtak (Tutorin am Institut für Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft), sowie Ina Kaindl (Studierende) ihre Erfahrungen.

Fotocredit: BOKU